Mit richtiger Personal- und Recruitingstrategie zum passenden Mitarbeiter!

Personalberatung

Der Fachkräftemangel ist auch für Sie spürbar: Wichtige Jobpositionen bleiben lange Zeit unbesetzt, wodurch Sie jeden Tag Umsatz verlieren. Auf anderen Stellen steht ein Generationenwechsel an. Gleichzeitig lässt die Qualität der Bewerbungen zu wünschen übrig. Wie in vielen anderen Firmen auch, wird bei Ihnen die Aufgabe „Personal“ nebenbei erledigt. Ihnen ist klar, dass dies zukünftig nicht reichen wird, jedoch fehlt Ihnen das Know-How und die Zeit, gänzlich ohne Unterstützung eine neue Personalstrategie zu entwickeln.

Ihr Sparringspartner für ein strategisches Personalmanagement

Als kaufmännischer Geschäftsführer stand ich einst ebenfalls vor dieser Aufgabe und kenne daher die damit verbundenen Zwänge und Schwierigkeiten. Gern unterstütze ich Sie auf Ihrem Weg. Eins vorweg: Wollen Sie Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich positionieren, gibt es hierfür keine Abkürzung. Dieser Weg erfordert vielmehr die Bereitschaft sich intensiv mit dem eigenen Unternehmen auseinanderzusetzen. Die gute Nachricht: Bei konsequenter Umsetzung der neuen Personalstrategie, werden Sie in Form von mehr und qualitativ besseren Bewerbungen belohnt.

Warum Employer Branding wichtig ist

Zukünftig müssen Unternehmen eine eigene Arbeitgebermarke entwickeln und dem Kandidaten klare Argumente für eine Bewerbung liefern. Entscheidend ist an dieser Stelle, wie sich Ihr Firma von den Konkurrenzunternehmen unterscheidet. Austauschbare Selbstdarstellungen sind tunlichst zu vermeiden. Für eine wirksame Arbeitgebermarke ist es zudem entscheidend, dass sie aus dem Unternehmensinneren stammt und von dort auch entsprechende Unterstützung erhalten. Eine reine Außenorientierung ist ganz klar zum Scheitern verurteilt. Was macht also die DNA Ihrer Firma aus und diese so besonders? Die wichtigste Quelle für die Beantwortung dieser Frage sind zunächst die eigenen Mitarbeiter. Nur ein aktiver Diskurs von Führungskräften und Mitarbeitern, aktiv von mir als externer Dienstleister begleitet, führt dazu, dass Ihre Employer-Branding-Strategie kein Papiertiger bleibt.

Was bedeutet das konkret für Sie?

In gemeinsamen Gesprächen finden wir heraus, wie sich Ihre Geschäftsfelder und Ihre Personalstruktur in der Zukunft entwickeln. In einer Übersicht tragen wir diese Informationen anschaulich zusammen und leiten daraus weitere Handlungsfelder ab. Anschließend dokumentieren wir sowohl den aktuellen IST- als auch den zukünftigen SOLL-Entwicklungsstand Ihrer Mitarbeiter. Und schließlich identifizieren wir die derzeit unbesetzten bzw. die noch zu schaffenden Stellen und entwickeln daraus Stellenangebote.

Bestandsanalyse und Personalentwicklung

Dazu führen wir zunächst eine Bestandsaufnahme Ihres Unternehmens durch. Dabei geht es vor allem darum, sich eine Übersicht über Ihre Mitarbeiter, deren Alter, Betriebszugehörigkeit, Ausbildung, weitere Qualifikationen, Einsatzbereich, Austrittsdatum etc. zu verschaffen. So erhalten Sie viele Informationen, die Ihnen Handlungsnotwendigkeiten und Bedarfe frühzeitig aufzeigen und durchdachtes Handeln ermöglichen (sog. Altersstrukturanalyse – ASA). Die ASA ermöglicht Veränderungen der Belegschaft vorauszusehen und frühzeitig Einfluss auf die Struktur und Zusammensetzung zu nehmen. Auf Grundlage dieser Übersicht erstellen wir anschließend einen Personalentwicklungsplan. In den hierfür erforderlichen Mitarbeitergesprächen erhält man gleichzeitig wertvolle Einblicke in das Unternehmen und Hinweise darüber, wie die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber gesteigert werden kann.

Was bedeutet das konkret für Sie?

Als Ihr Sparringspartner erarbeite ich mit Ihnen und Ihre Mitarbeitern Ihre eigene Arbeitgebermarke. Anstatt austauschbarer Attraktivitätsfaktoren entwickeln wir gemeinsam emotionale Mitarbeiterstorys und entwickelen eine markenbildende Kommunikationsstrategie.

Die passende Recruitingstrategie für die richtige Zielgruppe

Nur die Minderheit aller wechselwilligen Arbeitnehmer sucht aktiv einen neuen Job, bis zu 80% der möglichen Kandidaten sind passiv. Diese Zielgruppe erreichen Sie nicht mit Stellenanzeigen. Passive Kandidaten sind vielmehr 24/7 mit dem Smartphone auf der Suche nach authentischem Content. Sie sind auch in der Freizeit dazu bereit, sich mit arbeitsrelevanten Themen zu beschäftigen. Der Blick hinter die Kulissen und damit in den Arbeitsalltag eines Unternehmens, ist da genau das Richtige und fasziniert sie. Ein solches realistisches Bild kann über eine Stellenanzeige oder Hochglanzdarstellungen nicht vermittelt werden. Nach meiner Erfahrung ist es dabei besonders wichtig, die Zielgruppe genau zu kennen und zu wissen:

  • In welchen Medien bewegt sich die Zielgruppe am häufigsten?
  • Welche Informationen sind bei einem Stellenangebot relevant?
  • Wie sollte der Bewerbungsprozess gestaltet sein?
Um auf dem umkämpften „Arbeitnehmermarkt“ aus der Masse herauszustechen, braucht es zudem einen vielfältigen Recruiting-Mix. Hierfür ist zusätzlich Ausdauer und ein gewisses Grundrauschen erforderlich Die wenigsten Unternehmen können bzw. wollen diese Vielfalt aus eigener Kraft bewältigen.

Was bedeutet das konkret für Sie?

Ich helfe Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe zu definieren und eine innovative Kandidatenansprache für diese zu entwickeln. Ausgehend von Ihrem Personalbedarf besprechen wir zunächst das konkrete Stellenangebot. Anschließend stelle ich mit meinen Kooperationspartnern den passenden Mix an Recruiting- und Personalmarketing-Maßnahmen zusammen und setzen diese anschließend um. Dadurch schonen Sie Ihre eigenen Ressourcen und „kaufen“ sich punktgenau die Expertise ein, die Sie für Ihre Stellenbesetzung benötigen.

Leistungen Personalberatung

Für eine zukunftsgerichtete Personalstrategie

Von der Altersstrukturanalyse bis hin zur passenden. Recruitingstrategie unterstütze ich Sie bei der Einführung einer zukunftsgerichteten Personalstrategie. Damit unbesetzte Stellen der Vergangenheit angehören.

Expertise für Marketing & E-Recruiting

Bei Umsetzung der konkreten Marketing- oder Recruitingstrategie kann auf erfahrene Spezialisten zurückgegriffen werden. So schonen Sie Ihre eigenen Ressourcen und kaufen sich punktgenau die Expertise ein, die sie tatsächlich benötigen.

Ihre Vorteile

Unterstützung bei der Einführung eines strategischen Personalmanagements
Höhere Arbeitgeberattraktivität durch Imageaufwertung Ihres Unternehmens
Besseres Arbeitsklima und höhere Mitarbeiterbindung
Zugriff auf langjährige Personal- und Recrutingerfahrung, während Sie sich auf Geschäft konzentrieren
Mehr qualifizierte Bewerbungen und weniger offene Stellen

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf!